Dusty Voodoo
We Love Polygons

Hallo Retro Freunde :) ,

ihr habt es geschafft in den versteckten Bereich meiner Seite zu gelangen. Hier erfahrt ihr etwas zu meinen anderen Hobbys und Leidenschaften. Man mag es kaum glauben aber neben der Liebe zu verstaubten Platinen, lebe ich seit 12 Jahren den Traum von Freiheit in Form von US-Cars. Seit ich denken kann, liebe ich den Geruch von Benzin und das brachiale Donnern der V8 Motoren. Mit 18 Jahren wurde diese Leidenschaft immer stärker und der Entschluss, selbst mal einen V8 zu fahren, kristallisierte sich immer mehr heraus. Nur zu diesem Zeitpunkt war es für mich noch unmöglich, sich eins dieser Monster zu leisten. Dies änderte sich aber recht schnell, sodass ich mir 2011 im Laufe meiner Ausbildung in Hamburg das Auto der Autos gekauft habe. Und zwar einen 1968er "Big Block" Dodge Charger. Es war der Hammer das erste Mal den Zündschlüssel umzudrehen und die Vibrationen des V8 im ganzen Körper zu spüren. Seit diesem Tag erlosch das MOPAR Fieber nie mehr in mir. Im Laufe der Jahre hatte ich viele verschiedene Musclecars und besitze noch heute meinen Charger "Dicken" sowie einen 1964 Dodge Polara "Rusty" und einen 1970 AAR Plymouth Cuda "Prinzessin". Leider, wie weiter unten auf dieser Seite genauer ausgeführt, war man dumm bzw. aus heutiger Sicht war´s doch ganz gut so, denn ich habe damals fast alle 3dfx Karten aus meiner Sammlung verkauft. Darunter waren auch sehr seltene Prototypen wie eine Daytona und eine tolle orange Voodoo 3 im Banshee Layout. Ich nehme an, dass dies der Grund ist, weshalb ich seit Ende 2019 wieder verstärkt nach sehr seltenen 3dfx Karten suche und die Sammlung den ausgefallenen Weg in Richtung Arcade / Prototypen nimmt. Ich muss dazu sagen, dass es in der heutigen Zeit ein sehr teures und aufwendiges Unterfangen ist, all die Platinen ausfindig zu machen und in die Sammlung einfließen zu lassen. Dennoch lohnt es sich, denn es klingt vielleicht blöd, aber ich liebe es täglich die Lüfter der 3dfx Voodoo 5 6000 zu drehen bzw. die Göttin zu bestaunen. Diese Karte ist und bleibt genau so ein Traum wie der 1968er Dodge Charger von damals. Ich kann es nicht in Worte fassen, es ist einfach schön :) . Und zu guter Letzt liebe ich die Fotografie und das in Szene gesetzte bewegte Blatt im Wind umgeben von Ruinen.

Die Geschichte meiner 3dfx Sammlung :)

Der Grund, warum ich das hier alles schreibe, ist wahrscheinlich die innerliche Aufarbeitung der Geschehnisse rund um meine damalige Sammlung und dessen Verkauf. Wie weiter oben schon erwähnt, sehe ich diese Angelegenheit mit einem trockenen und einem weinenden Auge. Hätte ich damals die Sammlung nicht verkauft, so hätte ich die wahnsinnig tollen Erfahrungen in der US-Car Szene nicht gemacht, die mich und mein Leben sehr geprägt haben. Hätte ich sie jedoch behalten, wäre das mit Abstand die größte Sammlung von normalen 3dfx Karten weltweit geworden. Dies ist der Konflikt, in den ich mich grade befinde. Über meine eigene Dummheit zu lachen fällt mir schwer :(. Jetzt zu dieser Zeit versuche ich viele "Fehler" wieder aufzuarbeiten und besser zu machen. Das Ganze kostet jedoch Unmengen an Geld, da sich die Zeiten unheimlich geändert haben. Zudem habe ich mich nie richtig der 3dfx Community angeschlossen und lebte die Leidenschaft mehr für mich. Türen und Kontakte entstehen und öffnen sich erst jetzt. Einer meiner Träume war es immer ein 3dfx Museum zu eröffnen, nur dies lässt sich nicht ohne Weiteres realisieren. Jedoch habe ich durch diese Website die Möglichkeit gefunden, meine / unsere Leidenschaft durch schönen Aufnahmen und vor allem Gedanken mit der Welt zu teilen. Hierbei geht es weniger um die Technik der Karten, dafür mehr um den emotionalen Part, was 3dfx für viele bedeutet oder bedeutet hat. Es ist schwierig, dies irgendwie in sinnvolle Worte zu fassen, aber ich denke, ihr wisst wie ich das meine :). Ich liebe dieses Hobby und habe damit auch niemals aufgehört. 3dfx begleitete mich mein halbes Leben lang, auch in der Zeit, als 3dfx nur als Beifahrer im 68er Charger mitfuhr. Für einen Außenstehenden ist dies mit Sicherheit nicht nachvollziehbar, wie man viele 1000€ in alte Hardware versenken kann, aber dies macht mich glücklich und man lebt nur einmal.

Am "06.09.2020" habe ich eine alte Festplatte aus dem Regal an meinen PC angeschlossen und voller Freude festgestellt, dass sich darauf der Ordner "3dfx Sammlung" befindet. Als ich diesen Ordner öffnete, befand sich darin die fast vollständig dokumentiere Sammlung von damals. Im Unterordner "3dfx Prototypen" blieb mir die Sprache weg, als ich merkte, dass 2 dieser Karten vor wenigen Monaten in meinen Besitz zurückgekommen sind. Es handelt sich dabei um eine 3dfx Voodoo 3 und eine 3dfx Voodoo 4. Es ist einfach unbeschreiblich schön, dass sich die Wege wieder gekreuzt haben und diese beiden Karten nach einer 10-jährigen abenteuerlichen Reise wieder zurück nach Hause gefunden haben. Dies ist aber noch lange nicht das Ende des Kapitels 3dfx. Es geht gerade erst los und somit werden sich auch diese Texte weiter fortsetzen.

Hier habe ich noch ein paar schöne Bilder meiner damaligen Sammlung sowie der MOPAR´s für euch !

  • F1 ICH
  • F2 ICH
  • F3 ICH